Erzbistum feiert den 100. Geburtstag von Julius Kardinal Döpfner

  Das Erzbistum München und Freising erinnert mit zahlreichen Veranstaltungen an Julius Kardinal Döpfner, geb. am 26. August 1913, gest. am am 24. Juli 1976. Von 1961 an Erzbischof von München und Freising war er ab 1965 bis zu seinem Tod Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Er war einer der vier Moderatoren des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und Präsident der Würzburger Synode (1971-1975). Sein Wirken war motiviert von der Vision einer Kirche, die sich selbst ständig prüft, reformiert und erneuert („ecclesia semper reformanda“). In der Aufbruchstimmung vor und nach dem Zweiten Vatikanum war Döpfner auf den Ausgleich zwischen den divergierenden Richtungen innerhalb der katholischen Kirche bedacht.

(Quelle und Veranstaltungshinweise)