Bericht in den Tagesthemen der ARD, unter anderem: Kardinal Marx neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz ab 00:13:03

Mit Kommentar von Hanni Hüsch ab 00:19:35

TT Kommentar 12.03.1014  
das" Wort zum Mittwoch"
mit freundlicher Genehmigung von Hanni Hüsch vom NDR

Das hier ist nur das Wort zum Mittwoch und trotzdem möchte ich Ihnen meinen Studentenpfarrer von damals zitieren. Gott richtet nicht - Gott  richtet AUF . Drei simple Buchstaben, die mich die zweifelnde und oft genug genervte Katholikin seit Jahrzehnten im Club halten.
Das ist mein Gott - gerecht und gütig. Der will, dass ich stark bin. Der mich aufrichtet, auch wenn ich ein Sünder bin oder eine Frau.
Wie der Gott - so die Kirche - schön wärs. Glückwunsch Eure Eminenz - ich erwarte viel von Ihnen. Ich weiss,  Sie sind ein vielbeschäftigter Jetsetter, im Vatikan wohl vernetzt, Sie lieben Ihre Zigarren, das barock-schöne Leben, und die Armen.  Sie sind  wortgewaltig und machtbewusst. Das muss alles kein Fehler sein. Das alles können Sie segensreich einsetzen.   Ich will mehr Barmherzigkeit für die, die die Kirche  wegstösst , für die  Geschiedenen und die Schwulen;  ich will mehr Ehrlichkeit angesichts von Missbrauch und Skandalen;  ich will Demut und Bescheidenheit; ich will, dass sie die Laien stärken und Frauen als gleichberechtigt akzeptieren. Sie brauchen uns Alle. Sie haben Konkurrenz und der Koloss Kirche schwankt.
Herr Kardinal  Marx - viele Katholiken  warten  auf die  die frohe Botschaft, richten Sie nicht - richten Sie auf!

Viele Baustellen gibt es derzeit in der katholischen Kirche: Die Affäre um den Limburger Bischof, die Debatte um Ehe und Familie oder die Zukunft des Weltbild-Verlags. Bayerns Bischöfe haben sich beraten – auf dem Freisinger Domberg.

das oberbayerische Volksblatt schreibt dazu

Papst Franziskus im Dialog mit CLAR 

Papst Franziskus rehabilitiert die Ordensleute Lateinamerikas (CLAR: Confederación Latinoamericana y Caribeña de Religiosas y Religiosos, Verband aller Frauen- und Männerorden in Lateinamerika und der Karibik). Der in der Zeitschrift "Reflexión y Liberación" veröffentlichte Originaltext wurde uns in der deutschen Übersetzung von Norbert Arntz von Wir sind Kirche zur Verfügung gestellt.  Mehr lesen...

Originaltext in spanischer Sprache

Weitere Beiträge zum Thema

 

 

Das Interview, das P. Antonio Spadaro SJ im August 2013 mit Papst Franziskus geführt hat, wurde in deutscher Übersetzung in den Stimmen der Zeit veröffentlicht. Es ist hier nachzulesen.

 

Papst Franziskus bemängelt Umsetzung des Zweiten Vatikanums.
„Der Heilige Geist drängt zum Wandel, und wir sind bequem“: Papst Franziskus hat in seiner Predigt am 16. April 2013 deutlich Stellung bezogen und die mangelhafte Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils beklagt. Das sei vor allem ein geistliches Problem, so der Papst. Mehr lesen...