8. Pasinger Friedensweg

„Brücken zur Versöhnung“

Zeichen setzen für ein friedliches bürgerliches Miteinander vor Ort in Pasing, für Toleranz und Offenheit gegenüber Menschen anderer Konfessionen und Religionen, das ist die Idee der ökumenischen und interreligiösen Friedensinitiative "Pasinger Friedensweg".

Am Sonntag, dem 09. Oktober 2022 startet dieser um 14.30h unter dem Motto "Brücken zur Versöhnung" in der Pasinger Moschee Haci Bayram in der Planegger Str. 18A in MünchenPasing. Der Friedensweg führt von dort zur Pfarrkirche Maria Geburt.Die dritte Station gestaltet die Altkatholische Gemeinde St. Willibrord an der Brücke zur Würminsel. Anschließend geht es weiter zum Mahnmal „Gebeugter leerer Stuhl“ beim Pasinger Rathaus (Bürgerbüro). Die letzte Station ist die Himmelfahrtskirche in der Marschnerstraße 3. In das nahe gelegene Gemeindehaus wird abschließend zu einem gemeinsamen Imbiss (vegan/halal/koscher) eingeladen, welcher die Gelegenheit zu Gedankenaustausch und Gespräch bietet.

Teilnehmende können den ganzen Friedensweg mitgehen oder gerne auch an jeder Station mit dazu kommen. Ganz aktuell erleben wir mit Entsetzen den brutalen und ohne jegliche Rücksicht auf das Leid der Menschen ausgeführten russischen Angriff auf die Ukraine. Wieder herrscht Krieg in Europa. Die Geschichte des Menschen ist gepflastert von Streit, Gewalt, Hass, Zerstörung und Krieg. Manchmal scheint es, als ob der Mensch nicht friedlich mit sich und seiner Umwelt leben kann. Doch sehnen wir uns nicht alle nach Frieden? Wünscht sich nicht jeder Mensch statt Zwietracht und Unfrieden im Innersten ein harmonisches Miteinander. Was also ist die Lösung? An der großen Weltpolitik können wir nur wenig ändern, aber vielleicht finden wir Wege für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft, für unser näheres Umfeld. Der einzige Ausweg aus dem Teufelskreis von Aggression und Verteidigung ist die Versöhnung.

Nur wer auf seine Mitmenschen zugehen, vergeben oder um Versöhnung bitten kann, hat eine Chance auf Frieden.

Wir laden ganz herzlich dazu, uns auf dem 8. Pasinger Friedensweg zu begleiten und mit uns gemeinsam Brücken zur Versöhnung zu bauen!