Umfrage zum Verhältnis Frauen und Kirche

Frauen und ihre Stellung in der römisch-katholischen Kirche - dieses Verhältnis ist seit jeher angespannt. Nach Ansicht von Reformbewegungen in der katholischen Kirche muss in dieses angespannte Verhältnis Bewegung kommen. Papst Franziskus mache die Spannungen selbst überdeutlich: Er plädiere für die Einrichtung einer Studienkommission zum Frauendiakonat, lehne aber eine Öffnung der Frauenordination ab. Doch wie denken die Frauen selbst darüber?

Den ganzen Artikel lesen sie in der Süddeutschen Zeitung

Reformgruppen starten Umfrage zu Frauen in der Kirche

Brennpunkte entdecken

Frauen in der katholischen Kirche sollen bei einer Umfrage von Reformgruppen im November über ihre persönlichen Erfahrungen berichten. Anlass ist die von Papst Franziskus eingerichtete Studienkommission zum Frauendiakonat.

Das teilten die Initiatoren am Freitag in München mit. Gefragt seien Frauen in der Kirche, aber auch solche, die sich von ihr verabschiedet hätten.

Den ganzen Bericht lesen sie beim Domradio

Zur Frauenumfrage kommen sie hier


 

Bei seiner wöchentlichen Generalaudienz wollte Papst Franziskus einen verkleideten Jungen begrüßen. Der zeigte sich allerdings wenig begeistert und antwortete mit lautem Geschrei und Tränen.

mehr dazu im Hamburger Abendblatt

Das lila Tuch

Anzeige

Ein Reformbündnis demonstriert vor dem Liebfrauendom dafür, dass katholische Frauen zum Diakonat zugelassen werden. Manche Kirchenvertreter zeigen Respekt für die Forderung, andere finden sie entsetzlich

BürgerForum live

Zum Nachschauen aus der Mediathek des bayerischen Rundfunks

  • Welche Reformen braucht die katholische Kirche?
  • Sendung vom 22.01.2014, 20:15 Uhr,Bayerisches Fernsehen.

    unter anderem mit Christoph Nobs vom Münchner Kreis