Münchner Kreis,

eine Initiative von Priestern und Diakonen

in der Erzdiözese München und Freising

Studientag am 17.Oktober.2014, 15.00 – 18.00 Uhr

Hochschule für Philosophie (U-Bahn „Universität“)

Kaulbachstr. 33, Hörsaal im Erdgeschoß

Pfr. Norbert Arntz, Kleve (Niederrhein)

Papst Franziskus –Der Weg von Aparecida zu Evangelii Gaudium

Als Erzbischof von Buenos Aires war Jorge Bergoglio wesentlich an der Endredaktion der Beschlüsse beteiligt, welche die 4. Große Lateinamerikanische Bischofkonferenz in Aparecida (2007) erarbeitete.

Der nach Rom gesandte Text wurde – den damaligen Vorstellungen entsprechend – redigiert. Wich­tige Anliegen waren im offiziellen Text nicht mehr enthalten. Jetzt bringt sie Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Evangelii Gaudium“ verstärkt ins Gespräch.

Pfr. Nobert Arntz war von 1983 bis 1990 Fidei-Donum-Priester beim Volk der Quechua im südlichen Andenhochland Perus tätig. Er nahm als Beobachter der Generalversammlungen des Lateinameri­kanischen Episkopates in Santo Domingo 1992 und Aparecida 2007 sowie beim Kontinentalen Treffen der lateinamerikanischen Basisgemeinden2008 in Santa Cruz/Bolivien hat die Vorgänge aus nächster Nähe miterlebt.

Ein freiwilliger Unkostenbeitrag (für Saalmiete und das Institut von Pfr. Arntz) wird erbeten.

Herzliche Einladung ergeht auch an Gemeinde-Initiative und interessierte Mitglieder der Katholische Landvolkbewegung.