„Die Weihe von Diakoninnen ist überfällig“

LilaStola Muenchen 01102016 3Kl

Gemeindeinitiative - Treffpunkt für mündige und kritische Christen
Münchner Kreis - Eine Initiative von in der Pastoral Tätigen in der Erzdiözese München
Wir sind Kirche im Erzbistum München und Freising
OrdensFrauenfürMenschenWürde

Pressemitteilung, München 25. September 2020

Die ersten Zusammenkünfte des Synodalen Weges in Deutschland und zahlreiche Initiativen des Kirchenvolkes wie Maria 2.0 zeigen immer deutlicher, dass die Menschen die Verweigerung der Gleichberechtigung für Frauen in der römisch-katholischen Kirche nicht länger akzeptieren. Frauen halten weitestgehend das stark abnehmende Kirchenleben noch aufrecht.

Deswegen rufen die Münchner Reformgruppen Gemeindeinitiative.org, Münchner Kreis und die Diözesangruppe Wir sind Kirche Kardinal Reinhard Marx eindringlich dazu auf, sich innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz, bei den Beratungen des Synodalen Weges und vor allem in seinen verschiedenen Funktionen im Vatikan mit allen seinen Kräften für das Frauendiakonat einzusetzen und den jetzigen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zu unterstützen, der das Frauendiakonat für sehr legitim hält und die Frage nach der Weihe von Frauen trotz des päpstlichen Diskussionsverbots von 1994 für weiterhin offen hält (> Interview mit Bischof Dr. Georg Bätzing).

Den neun Männern, die am 26. September 2020 im Münchner Liebfrauendom die Weihe empfangen, wünschen die Reformgruppen für ihren Dienst ein segensreiches Wirken und bitten sie gleichzeitig, sich für das Menschenrecht der Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche und für die Weihe von Diakoninnen einzusetzen. Diakoninnen gab es bereits in der frühen Kirche.

Auch auf der Pan-Amazonien-Synode 2019 im Vatikan wurde deutlich, dass die Frauenfrage weltweit ein entscheidendes Kriterium für die Zukunft der Kirche ist und endlich der Lösung bedarf.

P r e s s e k o n t a k t e

Elisabeth Stanggassinger (Gemeindeinitiative) Tel. 089 50034614, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sr. Karolina Schweihofer (OrdensFrauenfürMenschenWürde) Tel. 0176 30124012, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sr. Susanne Schneider (OrdensfrauenfürMenschenWürde) Tel. 0151 20474773, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

* * *

Corona-bedingt wird es in diesem Jahr keine Aktionen vor dem Münchner Liebfrauendom geben.

> Lila-Stola Aktion 2016 für Frauendiakonat in München