Offener Mahnbrief von Reformgruppen an die deutschen Bischöfe zur Ökumene

Münchner Kreis

KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Deutschland

Pressemitteilung, München 23. April 2018

Mit einem offenen Mahnbrief zu den aktuellen Diskussionen um den Entwurf der Pastoralen Handreichung der Deutschen Bischofskonferenz für eine gemeinsame Teilnahme konfessionsverschiedener Ehen an der Eucharistie haben sich die Münchner Reformgruppen Gemeindeinitiative.org und Münchner Kreis sowie die bundesweite KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche an die deutschen Bischöfe gewandt.

Einheit verlange Respekt vor synodalen Beschlüssen der Deutschen Bischofskonferenz und barmherzigen Umgang mit den Nöten der Menschen. "Warum lassen Sie sich nicht auf erste zaghafte Schritte ein, die Sie in der Bischofskonferenz sicher ausführlich diskutiert und abgewogen haben – Schritte, die für die meisten Betroffenen, aber auch viele andere Kirchenmitglieder längst überfällig sind und die vor Ort bereits eine lang geübte Praxis haben?"

Die Reformgruppen begrüßen das Bemühen von Papst Franziskus, jetzt die deutschen Bischöfe miteinander wieder ins Gespräch zu bringen und sie wieder zu einem gemeinsamen Handeln zu bewegen. Nach vielen Jahren des ängstlichen Bewahrens und Nicht-wahrnehmen-Wollens heutiger Lebenszusammenhänge erleben wir einen Papst, der mit seiner großen Seelsorgeerfahrung gewählt wurde, weil den meisten Kardinälen seinerzeit klar war: ein „weiter so“ ist kein fruchtbarer Weg in die Zukunft der Kirche.

Der Offene Mahnbrief der Reformgruppen ist am 20. April 2018 an die sieben Bischöfe geschickt worden, die sich im März mit einem Schreiben an den Vatikan gewandt haben, und wurde gleichzeitig allen anderen Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz zur Kenntnis gegeben.

Pressekontakte der Reformgruppen:
Gemeindeinitiative.org   www.gemeindeinitiative.org

Münchner Kreis   initiative-muenchner-kreis.de

KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche Deutschland   www.wir-sind-kirche.de

> Offener Mahnbrief der Reformgruppen zum Download (pdf)