Pressemeldung der Reformgruppen München

Prof. Zulehner 19. Oktober 2017 in München: „Kirchenreform ja! Aber wie?“

Mit der Bitte um Vorankündigung und Berichterstattung

Vortrag und Gespräch:
Prof. Paul M. Zulehner (Wien): „Kirchenreform ja! Aber wie?“
Termin: Donnerstag 19. Oktober2017 um 19 Uhr

Ort: Pfarrheim St. Paul, St.-Pauls-Platz 8, 80336 München (U4 + U5 Theresienhöhe)
> Lageplan
Veranstalter: Gemeindeinitiative.org, Münchner Kreis und Wir sind Kirche München
Eintritt frei – Spende für ein soziales Projekt erbeten

Pressegespräch vorab mit Prof. Zulehner etwa um 18:30 Uhr, bitte Voranmeldung unter Tel: 0157 88455612, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kirchenreform auf der Spur von Papst Franziskus

Über „Kirchenreform ja! Aber wie?“ spricht der Wiener Pastoraltheologe Paul M. Zulehner am Donnerstag, 19. Oktober2017, um 19 Uhr im Münchner Pfarrheim St. Paul, St.-Pauls-Platz 8.

Die Zeit der Jahrhunderte währenden Volkskirche ist zu Ende. Wie sieht aber der Weg in die neue Ära unserer Kirchen praktisch und theologisch aus? Von oben verordnete Strukturreformen mit XXL-Gemeinden können keine Lösung sein. In der Spur von Papst Franziskus ermutigt Paul M. Zulehner, eine neue Gestalt von Kirche zu suchen. In seinem neuesten Buch "Neue Schläuche für jungen Wein - Unterwegs in eine neue Ära der Kirche" nimmt Zulehner die Fragen heutiger Menschen ernst und entwickelt Ideen, wie die Wege in eine tragfähige Kirchenzukunft gegangen werden könnten. Veranstalter sind die drei Münchner kirchlichen Reformgruppen Gemeindeinitiative, Münchner Kreis und die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche München. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für ein soziales Projekt wird gebeten.

Paul Michael Zulehner war von 1984 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 Professor für Pastoraltheologie in Wien. In zahlreichen und viel beachteten Veröffentlichungen beschäftigt er sich vor allem mit religionssoziologischen, kirchensoziologischen und pastoraltheologischen Themen.

Pressekontakte
Gemeindeinitiative (gemeindeinitiative.org):
Münchner Kreis (initiative-muenchner-kreis.de):
Wir sind Kirche (wir-sind-kirche.de):
Christian Weisner, Tel. 0172 5184082 , E-Mail: //www.wir-sind-kirche.de/Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr Informationen hier