Bischöfe öffnen Kommunion für wiederverheiratete Geschieden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn (dpa) - Katholiken in Deutschland sind nach einer Scheidung und erneuten Heirat nicht mehr grundsätzlich von der Kommunion ausgeschlossen. Dies hat die Deutsche Bischofskonferenz entschieden. Sie zog damit die Konsequenz aus dem päpstlichen Schreiben über Familie und Liebe, "Amoris Laetitia", vom vergangenen Frühjahr. Bisher dürfen Geschiedene nach einer neuen Heirat nicht zur Kommunion gehen, weil sie laut katholischer Lehre in schwerer Sünde leben.

Die deutsche Bischofskonferenz schreibt dazu

• Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben verkündet, dass geschiedene Gläubige nicht mehr grundsätzlich von der Kommunion ausgeschlossen sind.
  • Das entsprechende Dokument ist ohne Rücksprache mit dem Vatikan veröffentlicht worden und wird noch deutlicher als der Papst.
  • Eine automatische Zulassung zu den Sakramenten können Wiederverheiratete daraus aber nicht ableiten.

den ganzen Artikel dazu lesen sie in der Süddeutschen Zeitung

Weiterentwicklung der Ehe- und Familienpastoral im Sinne von Papst Franziskus

Erste Einschätzung von Wir sind Kirche zum Wort der Deutschen Bischofskonferenz „Die Freude der Liebe“ zur erneuerten Ehe- und Familienpastoral

Die Pressemitteilung von Wir sind Kirche vom 1. Februar 2017 finden sie hier auf den Seiten von Wir sind Kirche