Download der Pressemeldung

Familiensynode - Durchbruch oder Pleite?

Was machen wir daraus?

Einladung zur kritischen Reflexion der Familiensynode in Rom, veranstaltet von  den vier Reformgruppen Gemeindeinitiative.org, Münchner Kreis, Konzil und Synode und Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche in der Erzdiözese München und Freising am Samstag 05. Dezember 2015 im Pfarrsaal von Maria Heimsuchung, Westendstr. 155 in 80339 München von 14.00 bis 17.30 Uhr.

Pressemitteilung München, 24.11.2015

Nach dem Ende der Familiensynode in Rom laden vier Reformgruppen zu einer kritischen Nachbearbeitung ein. Welche Erwartungen gab es, was wurde daraus und viel wichtiger: was können wir in den Gemeinden vor Ort daraus machen?

Die Familiensynode in Rom ist seit kurzem vorüber, das Abschlusspapier gerade erst in einer deutschen Arbeitsübersetzung veröffentlicht. Nun gilt es kritisch und genauer hinzuschauen, welche berechtigten Erwartungen gab es, wie ist die Synode verlaufen, wie sind die Ergebnisse zu bewerten und vor allem, wie können wir als Kirchenvolk die notwendigen Veränderungsprozesse zu den Familienthemen in den Gemeinden konkret vorwärtsbringen.

Christian Weisner vom Bundesteam der Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche hat die Synode in Rom als Journalist verfolgt. Er war mit Synodenteilnehmern im Kontakt, aber auch mit Berichterstattern aus der ganzen Welt. Er wird von seinen Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Die Teilnehmenden der Veranstaltung sind eingeladen an der Entwicklung von neuen Ideen für das Gemeindeleben mitzuwirken. Welche Spielräume haben sich durch die Familiensynode ergeben, wie kann man sie nutzen und welche muss man zusätzlich von Verantwortlichen neu einfordern?

Kardinal Marx sprach sich vor kurzem in einem Referat für eine Verwirklichung der Idee des synodalen Weges der Kirche aus. Papst Franziskus hatte während der Synode engagiert aufgezeigt, dass der Weg der Kirche in die Zukunft ein Weg des synodalen Miteinanders sein muss, der alle Ebenen einbezieht. Dieser synodale Prozess muss an der Basis beginnen. Die Synode war ein wichtiges Ereignis, aber realistisch betrachtet nur eine Etappe auf einem längeren Weg des Kirchenvolks. Diesen Weg wollen wir für unsere Region und Diözese konstruktiv mit gestalten.

Pressekontakte

Gemeindeinitiative:

Konzil und Synode:
Dr.Hubert Brosseder, Tel. 089-61501027

Münchner Kreis:

Wir sind Kirche:

Link zum Abschlusspapier:

19.11.2015: Relatio Synodi - XIV. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode. Abschlussbericht der Bischofssynode an Papst Franziskus. Arbeitsübersetzung des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz