Hilfe für Frauen in Krisensituationen

Frauenhäuser und Frauennotrufstellen bieten Opfern von häuslicher Gewalt und ihren Kindern einen ersten Zufluchtsort. Die dahinter stehende Problematik ist leider in der Gesellschaft ein gern tabuisiertes Thema. Gewaltsituationen kommen häufiger und quer durch alle Gesellschaftsschichten vor als weithin angenommen wird. Hinweise auf Einrichtungen findet man im z.B. im Internet (Stichworte: Frauenhilfe, Frauennotruf, Frauenhaus) und in Rathäusern.
Bundesweites kostenloses Hilfetelefon: 08000 116 016

Wie können Kirchengemeinden unterstützen? Häufig finden Kinder mit den Müttern in einem Frauenhaus Zuflucht. Viele Kirchengemeinden sind Träger von Kindergärten und Horten. Sie könnten dort für solche Notfallsituationen einzelne Plätze kostenfrei anbieten, auch wenn das organisatorischen Aufwand bedeutet. Es kann ein hilfreiches Angebot zur Stabilisierung der Situation sein, selbst wenn der Aufenthalt nur vorübergehend sein mag..