Wenn Sie Veranstaltungen überregional bekannt machen möchten, schicken Sie uns bitte die dafür notwendigen Informationen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

100. Geburtstag von Julius Kardinal Döpfner

100. Geburtstag von Julius Kardinal Döpfner im EB München und Freising

Ins Gespräch kommen - im Gespräch bleiben

In der Glaubwürdigkeitskrise der katholischen Kirche setzt die Kath. Pfarrei Maria Himmelfahrt München-Allach ihre Veranstaltungsreihe
FÜR DIE KIRCHE EINTRETEN –NICHT AUSTRETEN
mit Vorträgen und Diskussionen fort:

Ins Gespräch kommen - Im Gespräch bleiben

Tag der Diakonin (Wortgottesfeier)

Samstag, 27. April 2013, 18 Uhr

Kath. Kirche zu den Hl. Schutzengeln, 82223 Eichenau,
anschl. Stehempfang, Austausch und Begegnung im Hildegardsaal, Pfarrzentrum

Die Aufgabe des Diakonats  bedeutet, Verbindung zu schaffen innerhalb der Gemeinde, soziale Grenzen aufzubrechen, die Nöte und Bedürfnisse der Menschen wahrzunehmen und aufzugreifen. Neben den haupt- und nebenamtlichen  Diakonen  wird ein Großteil dieses Dienstes der Kirche tagtäglich von Frauen geleistet. Sie engagieren sich persönlich und in sozialen Berufen. Das Amt steht ihnen aber (noch) nicht offen.  Seit 1998 hebt  der Frauenbund am 29. April dieses diakonische  Handeln ins öffentliche Bewusstsein.  Denn es steht in der Mitte des christlichen Wirkens. Patin des Tages ist die Heilige und Kirchenlehrerin Katharina von Siena. Sie wirkte in ihrer Zeit mit großer Hingabe für die Armen, aber auch als anerkannte politische Beraterin von Bischöfen.

Diesjähriges  Thema:
"Barmherzigkeit hat viele weibliche Gesichter"

Leiterin der Wortgottesfeier: Andrea Kimmeyer mit Vorbereitungsteam, Geistliche Beirätin