Bischofsrat ratlos

Welche Eigenschaft und Fähigkeit muss jemand haben, um eine Pfarrgemeinde leiten zu können?

Die Antwort der Ratlosen: Er muss ein zölibatärer Mann sein wie wir, ist doch klar. Aber noch mehr Ratlose gibt es nicht, Gott sei 's geklagt! Warum eigentlich und wo steht das in unserer Bibel? Da stehst du ratlos da, nicht? Sollte man so viel pfiffige Schwerenöterei nicht doch besser auf den Mond schießen?

Ich schlage vor, folgendes Preisausschreiben auszuloben: Wie bringe ich einen DBK-Vorsitzenden und seine rast- bis ratlosen Mitbischöfe dahin einzusehen, dass Gemeindeleitung und Sakramentenspendung nicht ausnahmslos und unerbittlich Gnadenmonopol von einigen wenigen zölibatär gebliebenen alten Herren ist?
In der Nachfolge Jesu steht nicht so sehr, wer von seiner Manneskraft nie Gebrauch gemacht hat, sondern doch wohl eher, wer arm, bescheiden und ohne Herausgehobenheit sich als Mensch unter Menschen bewährt hat.

- Islamismus ist eine üble Form von religiösem Fanatismus.
Was ist aber, wenn ein katholischer Amtsträger meint, er könne keinen Millimeter von seiner indoktrinierten Ansicht herunter, die gar kein Dogma ist? Letztlich ist das doch auch eine dümmliche Verachtung seiner Mitmenschen. Und dazu führen sie den Namen Gottes eitel im Munde und machen sich ein Bild von ihm nach ihren eigenen Herrschaftsgelüsten.
Ich fürchte unifomierte Wahrheitswächter, weil sie nicht zur Freiheit befreit sind.

Wolfgang Dettenkofer